Herzlich Willkommen beim Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V.

Wir sind der eigenständige Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Unterfranken. Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr mehr über uns.

Freizeiten

17.08.2024 - 29.08.2024
Viareggio (Italien)
14 bis 17 Jahre
21.05.2024 - 25.05.2024
Viechtach bis Cham (Deutschland)
12 bis 15 Jahre
05.08.2024 - 10.08.2024
Reichmannshausen (Deutschland)
8 bis 12 Jahre

Lesehrnchen Logo„[…] man hat gemerkt, dass vorlesen mehr als einfach nur lesen ist“ ~ Hannah

„Das Vorlesen bietet einen tollen Einblick, wie die heranwachsende Generation die Welt sieht“ ~ Kristina

Stimmen aus dem Stadtjugendwerk

Wir suchen nach motivierten Ehrenamtlichen, die uns dabei helfen, die Lesekompetenz und die Freude am Lesen bei Kindern in Würzburg zu stärken.

Wir wissen, dass die Lese-Kompetenz in Deutschland ungleich verteilt ist und das traditionelle Vorlesen immer mehr zurückgeht. Deshalb haben wir die "Lesehörnchen" ins Leben gerufen. Aufgrund der Pandemie mussten wir unser Projekt Anfang 2022 neu aufbauen, aber das motivierte uns nur noch mehr wieder anzupacken und loszulegen. Wir hoffen, unsere Reichweite in Zukunft zu erweitern und vor noch mehr jungen Zuhörer*innen zu lesen.

Aber wir brauchen deine Hilfe! Der Zeitaufwand bei unserem Projekt ist sehr gering, aber wir begrüßen es natürlich, wenn du dich noch mehr engagieren möchtest. Wenn du Fragen hast oder uns unterstützen möchtest, dann melde dich bitte bei uns über das Kontaktformular unserer Website und erzähl uns etwas über dich und warum du motiviert bist, Teil unseres Teams zu sein.

Wir suchen nach motivierten Ehrenamtlichen, die uns dabei helfen, die Lesekompetenz und die Freude am Lesen bei Kindern in Würzburg zu stärken - Willst du dabei sein? Wir freuen uns darauf, dich im Team der "Lesehörnchen" willkommen zu heißen und durch deine Hilfe noch mehr Vorleseveranstaltungen zu ermöglichen!

RastergrafikDas Projekt „Jugendwerk on Tour“ ist das Schulprojekt des Jugendwerks und bietet Workshops und Trainings mit Schulklassen zu verschiedenen thematischen Bausteinen an.

Zum einen sind das verschiedene soziale Trainings die z.B. zur Stärkung der Klassengemeinschaft, zur Lösung von Konflikten oder zur Prävention von (Cyber-)Mobbing beitragen sollen.   Aber auch wichtige Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Teil unseres Angebots und Themenschwerpunkt unserer Zukunftswerkstatt.

Die Workshops dauern in der Regel 4-6 Schulstunden und finden an den jeweiligen Schulen statt. Die Workshops werden in Teams von 2-3 Ehrenamtlichen durchgeführt. Dabei achten wir immer darauf, dass neue Teamer*innen mit mindestens einer erfahrenen Person teamen. Unsere Angebote richten sich an alle Schularten und Klassenstufen, du hast also die Möglichkeit dich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren!JWoT Homepage 2

Mit Jugendwerk on Tour kannst du vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sammeln und hast die Möglichkeit deine eigenen Ideen und Vorstellungen in die Gestaltung der Workshops mit einfließen zu lassen.

Du hast Lust unser Team aus Ehrenamtlichen zu bereichern und beim nächsten Einsatz mit dabei zu sein? Wir suchen wieder Teamende für Einsätze im März, April und Mai!

Diese Workshops hat Jugendwerk on Tour im Angebot.

Wir freuen uns von dir zu hören!

No events found!