Unsere Werte

Als demokratischer, selbständiger und eigenverantwortlich arbeitender Kinder- und Jugendverband haben wir uns auf Werte geeinigt, die wir in all unserer Arbeit verfolgen wollen. Egal ob Ferienfahrt, Seminare oder politisches Engagement: Unsere Werte sind Ziele die wir für uns gesetzt haben weil wir denken, dass sie eine Grundlage für eine Gesellschaft bilden, in der das gute und schöne Leben für alle Menschen möglich ist.

Solidarität · Freiheit · Gerechtigkeit · Gleichheit · Emanzipation · Toleranz

Unsere Werte im Grundsatzprogramm

Solidarität, Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Emanzipation und Toleranz bedingen sich gegenseitig und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Diese Werte sind Grundlage unseres Verständnisses des demokratischen Sozialismus und all unseres Handelns.

Emanzipation verstehen wir als Selbstbefreiung aus fremdbestimmten Lebensverhältnissen. Sie bedarf eines solidarischen Zusammenstehens, um Fremdbestimmung zu überwinden. Solidarität bedeutet, über bloße Rechtsverpflichtungen hinaus durch praktisches Handeln füreinander einzustehen, da jeder Einzelne und jede Einzelne auf seine*ihre Mitmenschen angewiesen ist. Daher treten wir für eine bedürfnisgerechte Partizipation in allen Bereichen des gesellschaftlichen und sozialen Lebens ein. Grundvoraussetzungen einer gerechten Gesellschaft sind Akzeptanz und Inklusion, die über bloße Toleranz hinausgehen. Toleranz bedeutet für uns die Bereitschaft, die Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit hinzunehmen. Akzeptanz geht darüber hinaus, indem wir die Vielfalt aller Menschen annehmen. Inklusion muss allen Menschen bedürfnisgerechte Partizipation ermöglichen. Gerechtigkeit bedeutet für uns Bedürfnisgerechtigkeit und eben nicht das als Leistungsgerechtigkeit definierte Verständnis von Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Sie muss die selbstbestimmte Persönlichkeit mit ihrer individuellen Freiheit anerkennen und ihre Entfaltung ermöglichen. Die Möglichkeit zur freien Entfaltung eines jeden Menschen unter Wahrung der Rechte anderer heißt für uns Freiheit. Sie ist das Ziel von Emanzipation, da jeder Mensch einzigartig und unverwechselbar ist. Daher sind Menschen gleich an Würde und dennoch individuell.

– aus dem Grundsatzprogramm des Jugendwerks der AWO e.V., 2012. Online abrufen

Sticker Werte kleben