Geschichte der Tagesbetreuung

Kinderfreizeit Frankenwarte wird zur Stadtrand-Freizeit Würzburg

frankenwarte geschichteBereits 1963 gab es eine Kinderfreizeit auf der Frankenwarte. Die Kinderfreizeit wurde von der AWO in den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren als Angebot eingerichtet, um Schulkinder bei viel frischer Luft, viel Sport und Bewegung und ausreichender Verpflegung körperlich und geistig zu stärken. Sie zählt damit zu den ältesten Freizeiten dieser Art in Würzburg.

Die erste Freizeitmaßnahme der AWO in Würzburg fand im Jahr 1954 auf dem ETSV-Platz in der Mergentheimer Straße statt. In den ersten Jahren auf der Frankenwarte stellte die amerikanische Armee einen nahegelegenen Zeltplatz sowie Zelte zur Durchführung der Freizeit zur Verfügung. Bis zur Fertigstellung des AWO-Gebäudes auf der Frankewarte im Jahr 1963 konnte der Sportplatz des TV 1873 für alle Angebote der Freizeit genutzt werden. Bereits damals wurden die Kinder an bestimmten Haltepunkten in Würzburg von Bussen abgeholt, zur Frankenwarte gefahren, ganztägig betreut und abends zu ihren Ausgangspunkten zurückgebracht.

Im Jahr 2014 wurde die Freizeit an der Frankenwarte erstmals durch das Jugendwerk der AWO, den eigenständigen Kinder- und Jugendverband der AWO, übernommen. Die Freizeit wird seither in Kooperation vom Stadtjugendwerk der AWO Würzburg und dem Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V. veranstaltet. Sieben Jahre lang konnte das Jugendwerk auf dem naturnahen Gelände zahlreichen Kindern aus Stadt und Landkreis Würzburg tolle und abwechslungsreiche Ferien bereiten. 

2021 kam dann das Aus auf dem bisherigen Gelände. Durch eine Umnutzung des Gebäudes, war es nicht mehr möglich im Sommer eine Kinderfreizeit auf dem Gelände an der Frankenwarte durchzuführen.

Dank der Stadt Würzburg und den Erlöserschwestern gelang es für das Jahr 2021 zwei alternative Standorte in Würzburg zu finden. Seither findet die Kinderfreizeit unter dem neuen Namen "Stadtrand-Freizeit Würzburg" im Steinbachtal und am Hubland statt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Angebot vorerst nur für einen kleinen Teilnehmendenkreis angeboten werden. Wir hoffen insbesondere im Stadtteil Hubland langfistig auf größere Räumlichkeiten und darauf das Angebot dort ausbauen zu können.

 

Hier gelangen Sie zur Info-Seite zu den Stadtrand-Freizeiten.

Materialverleih

Du suchst einen Kleinbus, Kleinspielgeräte, eine Torwand oder GPS-Geräte? Schau doch mal in unserem Verleihangebot vorbei! Bestimmt ist auch für dich das Richtige dabei. Zum Materialverleih

Werd' ein PFerT

Sei doch kein Frosch und werd nicht zum Hirsch! Werd ein PFerT - ein Pate für Ferien-Teilnehmer*innen - und unterstütze andere! Zum PFerT

Häuservermietung Korfu

Lust auf einen Urlaub mit der Familie oder Großgruppe auf Korfu? Wir vermieten Gruppenhäuser auf der griechischen Insel. Zum Angebot