Sprachreisen

Die von uns angebotenen Sprachreisen nach Wimborne finden in Kooperation mit dem Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken statt.
Das vielfältige Programmangebot, der Unterricht durch einheimische Lehrkräfte und die Erfahrungen unserer Gastfamilien garantieren ein intensives Lernen und Erleben der englischen Sprache und natürlich auch der englischen Lebensgewohnheiten.

Unsere Teamenden

ehrenamt 02Die Sprachreisen werden durch ein Betreuungsteam des Bezirksjugendwerks der AWO Ober- und Mittelfranken begleitet. Die Teamer*innen sind gut ausgesuchte junge Leute im Alter von mindestens 20 Jahren, die in Wochenendseminaren zu den Themen Recht, Pädagogik und Organisation von pädagogischen Fachkräften geschult werden. Der größte Teil der Teamer*innen hat bereits Erfahrung in der Betreuung von Sprachreisen. Alle Teamer*innen haben Spaß an einem gemeinsamen Urlaub mit Jugendlichen und machen diese anspruchsvolle Arbeit gerne und engagiert. Unsere Teamer*innen organisieren und betreuen das Aktivprogramm und tun alles, um den Aufenthalt in England möglichst abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Hier erfährst du mehr über unsere Freizeitteamenden.

Anreise

Wir fahren mit modernen und bestens ausgestatteten Fernreisebussen und setzen mit der Fähre von Calais nach Dover über. Die Reisedauer beträgt ca. 16 bis 18 Stunden. Als Abfahrtsorte sind Würzburg (TG Würzburg) und Rohrbrunn (Raststätte an der A3) möglich.

Unterkunft in Gastfamilie

bournemouth i love englandDie Unterkunft erfolgt in, durch unsere Mitarbeitenden ausgesuchte und überprüfte, englischen Gastfamilien. Dies umfasst nach Definition des Jugendwerks als toleranter, emanzipatorischer und solidarischer Jugendverband junge Familien, Menschen mit und ohne eigene Kinder, Rentner*innen, Singles und auch gleichgeschlechtliche Paare. Durch die Unterbringung in englischen Haushalten, erhalten die Jugendlichen einen authentischen Einblick in die englische Kultur. Wir können keinen Anspruch auf eine bestimmte Gastfamilie garantieren, versuchen aber alle Teilnehmendenwünsche zu berücksichtigen.

Programm

Unsere Teamenden bieten nachmittags nach dem Unterricht und oft auch abends oder am Wochenende ein Aktivprogramm. Dazu gehören: Welcome Party, Town Quiz, Disco, Strandanimation, Wimborne Market, Sport (Volleyball, Tennis, Badminton, Tischtennis, Baseball u.a.). Ebenso sind Tages- und Halbtagesausflüge geplant, bei denen weitere wunderschöne Orte kennen gelernt werden.

Kursort

bournemouth kathedraleWimborne
Nicht weit von der wunderschönen Küste Südenglands entfernt liegt das kleine und malerische Städtchen Wimborne, ganz in der Nähe des bekannten Badeortes Bournemouth mit seinen kilometerlangen, traumhaften Sandstränden.

Sprachunterricht

Der Unterricht erfolgt durch hochqualifizierte Lehrkräfte, alle mit Zusatzausbildung „Englisch als Fremdsprache“. Er ist animativ gestaltet und umfasst Grammatik, Konversation und Textarbeit. Nach dem Ergebnis eines Einstufungstests werden lernhomogene Gruppen von 12 bis 15 Schüler*innen gebildet. Lehrbücher und Arbeitsmaterialien werden am Ort gestellt. Schreibutensilien müssen selbst mitgebracht werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

Der Kurs in Wimborne umfasst 32 Unterrichtsstunden á 45 Minuten an 7 Kurstagen.

• bournemouth stonehengeHin- und Rückfahrt im Reisebus (ab/bis Würzburg und Rohrbrunn)
  • Unterbringung und Verpflegung in engl. Gastfamilien
  • Zwei Tagesausflüge nach London