Sprachreisen

Die von uns angebotenen Sprachreisen nach Bournemouth und Wimborne finden in Kooperation mit dem Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken statt.
Das vielfältige Programmangebot, der Unterricht durch einheimische Lehrkräfte und die Erfahrungen unserer Gastfamilien garantieren ein intensives Lernen und Erleben der englischen Sprache und natürlich auch der englischen Lebensgewohnheiten.

Unsere Teamer*innen

ehrenamt 02Die Sprachreisen werden durch ein Betreuungsteam des Bezirksjugendwerks der AWO Ober- und Mittelfranken begleitet. Die Teamer*innen sind gut ausgesuchte junge Leute im Alter von mindestens 20 Jahren, die in Wochenendseminaren zu den Themen Recht, Pädagogik und Organisation von pädagogischen Fachkräften geschult werden. Der größte Teil der Teamer*innen hat bereits Erfahrung in der Betreuung von Sprachreisen. Alle Teamer*innen haben Spaß an einem gemeinsamen Urlaub mit Jugendlichen und machen diese anspruchsvolle Arbeit gerne und engagiert. Unsere Teamer*innen organisieren und betreuen das Aktivprogramm und tun alles, um den Aufenthalt in England möglichst abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Anreise

Wir fahren mit modernen und bestens ausgestatteten Fernreisebussen und setzen mit der Fähre von Calais nach Dover über. Die Reisedauer beträgt ca. 16 bis 18 Stunden. Als Abfahrtsorte sind Würzburg (TG Würzburg) und Rohrbrunn (Raststätte an der A3) möglich.

Unterkunft in Gastfamilie

bournemouth i love englandDie Unterkunft erfolgt in englischen Gastfamilien. Wir können leider keinen Anspruch auf bestimmte Gastfamilien garantieren, sind aber stets bemüht alle Wünsche zu berücksichtigen. In der Regel wohnen jeweils zwei, manchmal auch drei Jugendliche in einer ausgesuchten englischen Familie. Einzelunterbringung ist auf Wunsch in begrenztem Umfang möglich. Bei Anmeldung können Wünsche zur gemeinsamen Unterkunft mit anderen Reiseteilnhemer*innen angegeben werden. Wir versuchen diese zu berücksichtigen, können dies aber nicht garantieren. Die Gastfamilien verpflegen mit Frühstück, Lunchpaket und Abendessen, auf Anfrage auch mit vegetarischer Kost.

Programm

Unsere Teamer*innen bieten nachmittags nach dem Unterricht und oft auch abends oder am Wochenende ein Aktivprogramm. Dazu gehören: Welcome Party, Town Quiz, Disco, Strandanimation, Wimborne Market, Sport (Volleyball, Tennis, Badminton, Tischtennis, Baseball u.a.). Ebenso sind Tages- und Halbtagesausflüge geplant, bei denen weitere wunderschöne Orte kennen gelernt werden.

Kursorte

bournemouth kathedraleBournemouth
Bournemouth ist ein attraktives Seebad in Englands Süden, das vielfältige Freizeitmöglichkeiten bietet. Auch zum kilometerlangen, herrlichen Sandstrand sind es nur wenige Minuten.

Wimborne
Nicht weit von der wunderschönen Küste Südenglands entfernt liegt das kleine und malerische Städtchen Wimborne, ganz in der Nähe des bekannten Badeortes Bournemouth mit seinen kilometerlangen, traumhaften Sandstränden.

Sprachunterricht

Der Unterricht erfolgt durch hochqualifizierte Lehrkräfte, alle mit Zusatzausbildung „Englisch als Fremdsprache“. Er ist animativ gestaltet und umfasst Grammatik, Konversation und Textarbeit. Nach dem Ergebnis eines Einstufungstests werden lernhomogene Gruppen von 12 bis 15 Schüler*innen gebildet. Lehrbücher und Arbeitsmaterialien werden am Ort gestellt. Schreibutensilien müssen selbst mitgebracht werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.

Bournemouth
Bei den Intensivkursen an Ostern und Pfingsten findet der Unterricht an 8 Tagen von 8.30 bis 13.30 Uhr statt. Im Sommer ist die Unterrichtszeit von 9.00 bis 12.30 Uhr an 9 Kurstagen.

Wimborne
Dieser Kurs umfasst 32 Unterrichtsstunden á 45 Minuten an 7 Kurstagen.

• bournemouth stonehengeHin- und Rückfahrt im Reisebus (ab/bis Würzburg und Rohrbrunn)
  • Unterbringung und Verpflegung in engl. Gastfamilien
  • Zwei Tagesausflüge nach London