4 Icon Zusammenarbeit kreisPhilosophie unserer Freizeiten

Direkt zum Ferienprogramm 2024 - Freizeitprogramm 2024 in pdf

Direkt zur Buchung - Freizeitübersicht 2024

Unsere Freizeiten sprechen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien an. Sie finden in Deutschland und im Ausland statt. Betreuerinnen und Betreuer unserer Freizeiten werden vorher von uns ausgebildet.

An unseren Kinder- und Jugendreisen können auch körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche teilnehmen, wenn die Rahmenbedingungen der Freizeit dies ermöglichen. Wenden Sie sich bitte für konkrete Nachfragen an unsere Geschäftsstelle

Das ist uns auf unseren Freizeiten wichtig:

1 Icon Ferienfreizeiten kreis Erholsame und erlebnisreiche Ferien.
3 Icon Mitbestimmung kreis Einbringen eigener Ideen und aktive Mitgestaltung der Freizeit.
5 Icon Netzwerk kreis Übernahme von Aufgaben in einer Gruppe.
5 Icon Netzwerk kreis Kennenlernen interessanter Orte und neuer Leute.
2 Icon Freiraume kreis  Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten.

Unsere Teamenden:

1 Icon Ferienfreizeiten kreis Sind junge, engagierte Menschen, die Spaß an einer gemeinsamen Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen haben
2 Icon Freiraume kreis Besitzen mindestens eine Juleica- Ausbildung oder eine JW- Ausbildung.
5 Icon Netzwerk kreis Lernen auf den Seminaren etwas über folgende Themen:

• Gruppen- und Spielpädagogik
  • Kommunikation und Moderation
  • Recht und Aufsichtspflicht
  • Wasserrettung
  • Erste Hilfe
  • Kochen auf Freizeiten
3 Icon Mitbestimmung kreis Planen das Programm gemeinsam mit den Teilnehmenden.
  Hier erfährst du mehr zu unseren Teamenden.

Unser Betreuungsschlüssel:

• im Kinderbereich liegt das Verhältnis Kinder/Teamer*innen bei 5-6 zu 1
  • im Jugendbereich liegt das Verhältnis Jugendliche/Teamer*innen bei 8 zu 1
  • bei Sprachreisen liegt das Verhältnis Teilnehmer*innen/Teamer*innen bei 10- 15 zu 1 (bedingt durch den Unterricht und die Unterbringung in Gastfamilien)
  • bei der Stadtrand-Freizeit Würzburg liegt das Verhältnis Kinder/Teamer*innen bei 8 zu 1

Anmeldung für unsere Freizeiten:

• per Onlinebuchung direkt über die Homepage
  • Anmeldeformular als Download (pdf-Datei)

Reise- und Teilnahmebedingungen:

Die jeweils gültige Fassung unserer Reise- und Teilnahmebedingungen können Sie hier einsehen. mehr

Qualitätssicherung:

Wir stehen für pädagogisch wertvolle Ferienfreizeiten. Das heißt die Teilnehmenden werden gut und liebevoll betreut. Mehr Infos zu den Qualitäts-Standards gibt es hier.

logo werd ein pfertWertvolle Freizeiten für Alle:

Sie möchten Ihre Kinder bei einer Ferienfreizeit anmelden und benötigen Unterstützung bei der Finanzierung des Teilnahmebeitrags oder der benötigten Materialien (z.B. Rucksack, Schlafsack oder Ähnliches)?

Dann wenden Sie sich an uns!

Über unser Spenden-Projekt "Werd' ein PFerT - Werde Pate für Ferienteilnehmende" können wir Kindern Alleinerziehender sowie aus kinderreichen oder finanziell bedürftigen Familien eine kostengünstige Teilnahme an unseren Ferienfreizeiten ermöglichen. Auch eine Unterstützung im Hinblick auf notwendiges Freizeitmaterial ist möglich.

Hier erfahren Sie mehr zum "PFerT".

Reiserücktrittversicherung:

Wir empfehlen unseren Teilnehmenden den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.