Herzlich Willkommen beim Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V.

Wir sind der eigenständige Kinder- und Jugendverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Unterfranken. Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr mehr über uns.

Freizeiten

Im Moment sind keine Freizeiten vorhanden. Die Termine für die nächste Saison werden in Kürze bekanntgegeben.

Vielen Dank für dein Interesse an der Freizeitbetreuung im Jugendwerk der AWO. Im Folgenden findest du einige ausführliche Informationen zu unseren Abläufen.

Unsere Freizeiten

Wir bieten ein vielfältiges Programm an Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Das besondere an unseren Freizeiten und unsere Ziele dabei sind:

• Erholsame und erlebnisreiche Ferien.
  • Einbringen eigener Ideen und aktive Mitgestaltung der Freizeit.
  • Übernahme von Aufgaben in einer Gruppe.
  • Kennenlernen interessanter Orte und neuer Leute.
  • Möglichkeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten.

Wir bieten dir:

• Qualifizierung durch Schulungen und Seminare
  • kleine Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit
  • Möglichkeit zur Anerkennung als Praktikum
  • Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und sich auszuprobieren
  • Jede Menge Spaß an der Arbeit im Team

Das bringst du mit:

• Mindestalter 16 Jahre (Es gibt auch die Möglichkeit bereits ab 14 Jahren als „Mitea“ das Betreuungsteam zu begleiten und in die Betreuungstätigkeit hinein zu schnuppern.)
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Eigeninitiative
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstorganisation
  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit
  • Lust auf das Jugendwerk der AWO

Was erwartet dich? – Wichtiges zum Ablauf bei uns

Derzeit suchen wir noch Teamende für unsere Tagesbetreuung in Würzburg und vereinzelt im Bereich der Übernachtungsfreizeiten. Hier die Termine im Überblick:

• Sommeraction Österreich vom 06.08.-16.08.2022
  • Erlebnispädagogische Freizeit 07.08.-13.08.2022
  • Küstenaction Ostsee vom 14.08.-23.08.2022
  • Stadtrand-Freizeit Würzburg (Tagesbetreuung) vom 01.08.-26.08.2022

Da es hier einige Unterschiede in den Abläufen gibt, findest du untenstehend zu dem jeweiligen Bereich noch ein PDF mit einigen Informationen:

Bei konkretem Interesse an einer der Freizeiten, melde dich gerne per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Nennung deiner Kontaktdaten, deines Alters und der Angabe für welche der Freizeiten du dich interessierst.

Wir hoffen wir konnten dein Interesse wecken und freuen uns auf dich!

Datenschutzerklärung Bezirksjugendwerk der AWO Unterfranken e.V.

Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese Erklärung beschreibt, wie und zu welchem Zweck Ihre Daten erfasst und genutzt werden und welche Wahlmöglichkeiten Sie im Zusammenhang mit persönlichen Daten haben.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Bezirksjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Unterfranken e.V., Kantstraße 42a, 97074 Würzburg, Telefon: 0931 - 299 38 264, Fax: 0931 - 299 38 262, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Web: www.awo-jw.de.

Vertretungsberechtigter Vorstand: Moritz, Schmitt, Rebekka Falke, Johannes Barz
Geschäftsführerin: Kathrin Gehring

2. Für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen werden Ihre Daten verarbeitet?

Wir erheben personenbezogene Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a und lit. b DSGVO für folgende Zwecke:

• Mitgliederverwaltung und -betreuung im Jugendwerk der AWO und ggf. der AWO (bei Beantragung einer Doppelmitgliedschaft in Jugendwerk und AWO) (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
  • Abwicklung von Anmeldungen zu Ferienfreizeiten und deren Durchführung oder andern Veranstaltungen (Art. 6 Abs. 1 lit. a, b und d DSGVO)
  • Abwicklung des Verleihwesens (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
  • Information über zukünftige Veranstaltungen (z.B. Werbemaßnahmen wie Programmheftversand) (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

3. Welche Daten werden verarbeitet?

MItgliederverwaltung:

• Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer
  • Emailadresse
  • Geschlecht
  • Angaben über Mitgliedschaft in der AWO

Anmeldung zu Ferienfreizeiten und Veranstaltungen:

• Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und Geburtsdatum des Teilnehmers*der Teilnehmerin
  • weitere für die Betreuung notwendige Informationen (wie z.B. Ernährungsbesonderheiten, gesundheitliche Beeinträchtigungen, etc.)
  • Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse der Erziehungsberechtigten
  • ggf. Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer weiterer Angehöriger
  • Für Dokumentationszwecke werden auf den Freizeiten gelegentlich Fotos und Videos gemacht. Wir beabsichtigen einzelne Fotos und Videos für Dokumentationszwecke wahlweise in verschiedenen Druckwerken (z.B. Werbung für künftige Veranstaltungen, Pressemitteilungen) zu verwenden und/oder in der öffentlich zugänglichen Internetdarstellung des Jugendwerks und in öffentlich zugänglichen sozialen Netzwerken zu veröffentlichen und/oder auf eine CD/DVD oder auf elektronischem Weg (z.B. Dropbox) und/oder in geschlossenen Nutzergruppen sozialer Netzwerke an die Eltern und Teilnehmer*innen der Freizeit selbst weiterzuleiten. Dabei verpflichtet sich das Jugendwerk die Fotos und Videos stets gewissenhaft auszuwählen und die Würde der abgebildeten Personen zu achten. Die Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Bei einer Veröffentlichung im Internet können Fotos weltweit aufgerufen und gespeichert werden. Die Daten können auch über Suchmaschinen aufgerufen werden. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass andere Personen oder Unternehmen diese mit weiteren Daten im Internet verknüpfen, verändern oder zu anderen Zwecken verwenden.

Verleihwesen:

• Name der Organisation
  • Name und Vorname des Bevollmächtigten
  • Telefonnummer und/oder Emailadresse
  • Buchungszeitraum

Information über Angebote:

• Name und Vorname
  • ggf. Name der Organisation
  • ggf. Emailadresse

4. An welche Kategorien von Empfängern werden Ihre Daten ggf. weitergegeben?

Ihre Daten werden an Dritte nur weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung einer bei uns in Anspruch genommenen Leistung erforderlich ist. Konkret trifft dies die folgenden Fälle:

• Bei Buchung einer Ferienfreizeit, die in Kooperation mit einem anderen Träger stattfindet, werden Ihre mit der Anmeldung zu dieser Ferienfreizeit angegeben Daten an den Kooperationspartner zur Abwicklung Ihrer Buchung weitergegeben.
  • Bei Anmeldung zu Veranstaltungen, die von Dritten gefördert werden, werden ggf. personenbezogene Daten an diese weitergegeben.
  • Bei Abschluss einer Mitgliedschaft im Jugendwerk der AWO und ggf. der AWO (bei Beantragung einer Doppelmitgliedschaft in Jugendwerk und AWO) werden Daten zum Zweck der Mitgliederverwaltung ggf. an andere Jugendwerksgliederungen und ggf. an die AWO weitergegeben.

Die Übermittlung von Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Artikels 25 DSGVO unter geeigneten technischen Schutzmaßnahmen, um die Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte zu gewährleisten.

5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

6. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben nach Art. 15 DSGVO das Recht jederzeit Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir von Ihnen zu welchem Zweck gespeichert und an wen wir diese weitergeleitet haben. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung Ihrer Daten nach Art. 16 DSGVO, die Löschung Ihrer Daten nach Art. 17 DSGVO, eine Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO oder deren Übertragung nach Art. 20 DSGVO verlangen.

Widerspruchsrecht:
Werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeitet, können Sie dieser Verarbeitung jederzeit unter der oben genannten Adresse nach Art. 21 DSGVO widersprechen, insofern sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die dieser Datenverarbeitung entgegenstehen. Die Datenverarbeitung wird dann gegeben der Situation beendet.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Die jeweils gültige Fassung ist über unsere Internetseite www.awo-jw.de einsehbar und kann über unsere Geschäftsstelle über oben angegebene Kontaktdaten angefordert werden.

Stand der Datenschutzerklärung: 09.05.2019

Für unsere Kinder- und Jugendfreizeiten 2020 suchen wir engagierte Betreuer*innen.

Du hast Lust im Jugendwerk der AWO eine Freizeit zu betreuen? Dann schau’ bei einem unserer Infoabende vorbei!

Infoabende für Freizeitteamer*innen:

Dienstag, den 21.01.2020, 19:00 Uhr

Donnerstag, den 23.01.2020, 19:00 Uhr

Hier erfährst du alles, was du als Teamer*in über die Freizeitbetreuung im Jugendwerk der AWO wissen musst. Es geht z.B. darum, was wir dir im Jugendwerk bieten können, was du als Teamer*in mitbringen solltest und wie die Teamer*innenausbildung im Jugendwerk abläuft.

Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich! Bei Rückfragen stehen wir gerne über Tel.: 0931-299 38 264 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

No events found!