AK betreuung und paedagogikAK Betreuung & Pädagogik

Zu dem Zuständigkeitsbereich dieses AKs gehört die Werbung, Auswahl und Schulung der BetreuerInnen für Ferienfreizeiten des Jugendwerks sowie die Bildung und Betreuung der Freizeit-Teams und die Auswertung der Freizeiten.

AK Organisation

Der AK ist verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation im Jugendwerk. Dazu gehören z.B. die Organisation von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und der allgemeine Informationsfluss zwischen allen AKs, dem Vorstand und der Geschäftsstelle. Darüber hinaus ist der AK für die Beschaffung von Material für Ferienfreizeiten und die Ausstattung der Teams zuständig.

jugendliche tagesfahrtenAK Tagesfahrten & Ferienziele

Der AK hat die Aufgabe, mögliche interessante und abwechslungsreiche Ziele für Ferienfreizeiten und Tagesfahrten zu suchen. Darüber hinaus kümmert sich der AK um die Festlegung von Zielgruppe sowie die Organisation und Beurteilung der Fahrten und Aktualisierung der Infomappen für die Freizeit-Teams.

AK Projektfreizeiten

Zu den Aufgaben dieses AKs gehört die Entwicklung von Projektfreizeiten mit besonderen Schwerpunkten und besonderem Förderbedarf. Neben dem Erarbeiten von Konzeptionen für diese Maßnahmen steht der Kontakt zu den Betreuungsteams der Projektfreizeiten und das gemeinsame inhaltliche Vorbereiten, Reflektieren und Weiterentwickeln im Mittelpunkt der Arbeit.

ehrenamtliche busfahrtAK Korfu

Der AK kümmert sich um alle Belange rund um die Häuservermietungen auf Korfu. Die Aufgabenspanne reicht von der Vertragserstellung für Hausbesitzer und Belegergruppen über die Erstellung von Informationsmaterial für Gruppen und die Einteilung der Belegungsanfragen bis zum ständigen Austausch mit der jeweiligen Hausbetreuung.

AK Jugendwerk on Tour

Dieser AK kümmert sich um die konzeptionelle Ausrichtung des Projektes „JW on Tour“ – soziale Trainings mit und für Schulklassen, die Erarbeitung von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Reflexion der Schuleinsätze und Methoden sowie die Organisation von Fortbildungsmaßnahmen. Außerdem steht die Diskussion neuer inhaltlicher Schwerpunkte sowie die Erstellung und Pflege eines Multiplikator*innen-Pools.

AK politische Bildung

Der AK Politische Bildung widmet sich der politischen Bildungsarbeit im Jugendwerk. Er gibt Mitgliedern und anderen jungen Menschen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinanderzusetzen. Deshalb organisiert er zum Beispiel Workshops, mehrtägige Seminare oder Diskussionsabende und vernetzt sich mit anderen Jugendwerken.